Befestigungs- und Bedienvarianten von Schiebegardinen


Befestigungstipps


Wer seine alten Gardinen durch moderne Schiebegardinen ersetzen möchte, hat vielleicht sogar das Glück, die Paneelwagen für die Flächenvorhänge gleich in seine alte Gardinenschiene einhängen zu können. Viele Paneelwagen lassen sich auch an den bereits vorhandenen rollenden Gardinenhaken befestigen oder passen mit ihren Rollen direkt in den Innenlauf der alten Schiene. Natürlich funktioniert ein Schienensystem, das direkt auf die Gleittechnik von Schiebegardinen ausgerichtet ist, viel besser. Zumal es häufig erforderlich ist, mehr als nur 2 Innenläufe zu haben, um eine variable Fenstergestaltung zu erzielen.

Die direkte Deckenmontage ist für ein Flächengardinen-Schienensystem die eleganteste. Hierzu sind die Schienen an bestimmten Punkten durchbohrt und können dort direkt fest mit der Decke verschraubt werden. Das Ergebnis ist eine Schiene, die kaum sichtbar ist und somit keinen Einfluss auf die optische Wirkung auf die Dekorationen am Fenster haben.. Diese Variante ist bei einer Verwendung der Schiebegardine als Raumteiler zu empfehlen, da die flach an der Decke befestigte Schiene weniger auffällt, wenn der Schiebevorhang bzw. Raumteiler geöffnet ist.

Für sehr hohe Räume, wo eine Deckenmontage nicht möglich ist, kann die Vorhangschiene auch an der Wand montiert werden. Dafür gibt es dann spezielle Wandwinkel bzw. Wandträger, an denen die Schiene befestigt werden kann.

Für die Verkleidung sehr breiter Fensterfronten können die Vorhangschienen nahtlos miteinander verbunden werden. Dabei sollten an den Stoßkannten die Laufbahnen natürlich exakt aneinander treffen, damit sie den Lauf der Paneelwagen beim Verschieben nicht behindern.

Bedienvarianten


Schiebegardinen können per Hand, per Schleuderstab oder auch per Zugschnur bewegt werden. Bei der häufigen Bedienung per Hand können an empfindlicheren, dünnen oder hellen Stoffe schnell Spuren sichtbar werden, weshalb es sich hier empfiehlt, den Flächenvorhang mit einem Schleuderstab am Paneelwagen zu bewegen, denn nicht nur die Optik, auch die Funktionen der Stoffe können durch Verunreinigungen oder gar Abreibungen beeinträchtigt werden. Kleine Hilfsmittel wie z. B. Bedienmagneten, die an den Griffstellen angebracht werden, können allerdings bei der Bedienung per Hand Gebrauchsspuren verhindern und außerdem recht dekorativ sein.

Da jedoch nicht alle Vorhangstoffe mit einer abwischbaren Beschichtung ausgestattet sind, empfiehlt sich für ein häufiges Bedienen die Benutzung eines Schleuderstabes oder einer Zugschnur. Da es wenig dekorativ wirkt, wenn jeder einzelne Paneelwagen mit einem Schleuderstab ausgestattet ist, können die Paneelwagen durch Mitnehmer miteinander verbunden werden. Diese sind auch für die Zugschnurbedienung erforderlich.

Schiebegardine_rot